Zum Hauptinhalt springen

Zukunft gestalten

Unser Direktkandidat

für den Bundestagswahlkreis Osnabrück-Land

Swen Adams

Alter: 45 Jahre

Familienstand: ledig

Beruf: Bäckermeister

Wohnort: Bad Iburg

 

Das bin ich:

Ich komme aus dem schönen Bad Iburg und bin Bäckermeister von Beruf, coronabedingt arbeite ich aber zurzeit in der Käseindustrie.

Die Erfahrungen, die ich dort mache, haben dafür gesorgt, dass ich mir sehr intensive Gedanken zu unserer Vorstellung von Nachhaltigkeit gemacht habe.

Der Käse, der bei uns verarbeitet wird, wird teilweise in Mecklenburg-Vorpommern hergestellt, in den Osnabrücker Südkreis geliefert, dort weiterverarbeitet und dann quer durch Europa in die Märkte großer Discounter geliefert. Parallel dazu entstehen unglaubliche Mengen an Plastikmüll.

All dies ist für mich in keinster Weise nachhaltig!

Es ist für mich zu einem persönlichen Anliegen geworden, dass Produktion, gerade im Lebensmittelbereich, wieder regionaler werden muss.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass es auch in unserer Region wieder kleine, bäuerliche Landwirtschaft gibt, dass unsere Lebensmittel wieder vermehrt von kleinen, handwerklichen Betrieben vor Ort hergestellt und vertrieben werden können. Jeder von uns kann durch sein Einkaufsverhalten dazu beitragen!

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass energiesparendes Verhalten belohnt und nicht bestraft werden muss! Wer wenig Energie verbraucht, muss dafür auch niedrige Preise bezahlen! Bis heute ist leider das Gegenteil der Fall, wer viel verbraucht, zahlt im Verhältnis weniger!

Um dieses Ziel zu erreichen, muss Energieerzeugung wieder kommunalisiert werden!

Ein weiterer, sehr wichtiger Bereich sind die Folgen der Corona-Pandemie und deren Kosten!

Um die enormen, neuen Staatsschulden zurückzahlen zu können, ist es Notwendig, eine Vermögensabgabe zu beschließen und die Vermögenssteuer wieder einzuführen! Gerade die großen Profiteure der Pandemie müssen auch für deren Finanzierung aufkommen!

Ich möchte, dass unser Land wieder sozial, solidarisch und gerechter wird, dass Arbeit sich lohnt, Menschen im Alter nicht zu Empfängern von Sozialleistungen werden und jeder Mensch in Würde und ohne Zukunftsängste leben kann!

Kontakt

Telefon: 

017639531610

E-Mail: 

swenadams@hotmail.de