Zukunft gestalten

Für ein l(i)ebenswertes Georgsmarienhütte für alle

Peter Schmechel

Kandidat für den Stadtrat

Alter: 64 Jahre

Familienstand: verheiratet, eine Tochter

Beruf: Dipl.-Informatiker

Wohnort: Georgsmarienhütte

Mehr zu meiner Person

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger.

Wir setzen uns für mehr bezahlbare Wohnungen in Georgsmarienhütte ein und haben eine Förderrichtlinie für die Errichtung von bezahlbaren Wohnunen in Altbauten durchgesetzt.

Außerdem haben wir mit dafür gesorgt, dass in der Karlstraße und im Patkegarten neue bezahlbare Wohnungen gebaut werden. Wir setzen uns bei allen Neubaugebieten dafür ein, dass auch bezahlbare und barrierefreie Wohnungen gebaut werden. Deshalb lehnen wir auch die aktuellen Pläne für das Gelände des alten Drei Freunde Kindergartens ab. Wir kämpfen gegen Investoren, die nur teure Wohnungen für Wohlhabende errichten wollen.

Wir setzen uns für mehr Klimaschutz in Georgsmarienhütte ein. Wir haben beantragt, dass Gründächer in der Stadt gefördert werden und konnten auch dafür eine Richtlinie durchsetzen. Die Richtlinien können auf der Seite der Stadt eingesehen werden. Gründächer speichern Wasser, halten das Haus kühl und sind ein Lebensraum für Insekten. Wir lehnen es ab, dass in der Stadt immer mehr Gewerbegebiete ausgewiesen werden.

Wir treten für Verdichtungen und Nachnutzung ein. Deshalb lehnen wir es auch ab, dass in Osterheide West ein Gewerbegebiet entsteht. Wir wollen die vorhanden Naturflächen und die Wälder so weit wie möglich erhalten. Wir haben in der letzten Periode den Hütte-Pass für GMHütte erstritten. Mit dem Pass können alle finanziell schwachen Bürgerinnen und Bürger Busfahrkarten im Bürgeramt zum halben Preis bekommen. Wir wollen die Leistungen des Hüttepasses in der nächsten Periode ausbauen. Nicht nur Fahrten in Hütte, sondern im ganzen Landkreis sollen gefördert werden.

So erreichen Sie uns:

E-Mail: peter.schmechel@osnanet.de

Haben Sie Fragen oder möchten uns unterstützen? Dann schreiben Sie uns einfach per E-Mail.