Zum Hauptinhalt springen

Peter Schmechel

Alter: 64 Jahre

Familienstand: verheiratet, eine Tochter

Beruf: Dipl.-Informatiker

Wohnort: Georgsmarienhütte

 

Das bin ich:

Ich bin in Hamburg aufgewachsen und schon in der Schulzeit politisiert worden. Schon damals habe ich an einer Demonstration gegen das Atomkraftwerk Brokdorf teilgenommen, das damals noch nicht gebaut war.

Später habe ich mich vor allem in der Friedensbewegung engagiert und über 500 Unterschriften unter den Krefelder Appell gesammelt. Die US-Mittelstreckenraketen Pershing II und Cruise Missiles sollten in Europa stationiert werden. Das wurde durch die vielen Aktivitäten dann letzlich sogar verhindert. Das hat mir gezeigt, dass sich Engagement lohnt.

Ich habe Psychologie und Informatik studiert. Das erste aus Interesse, letzteres um eine Berufsperspektive zu bekommen. An der Uni habe ich mich dem MSB-Spartakus angeschlossen und habe anderthalb Jahre sogar hauptamtlich für den Verband im Organisationsbereich gearbeitet.

Seit 1991 arbeite ich als Informatiker bei der Firma Storck in Halle Westfalen. Es freut mich sehr, dass ich da mit der Bahn hinfahren kann. Auch diese Bahn wurde erkämpft.

Seit 2001 wohne ich in Oesede. Ich habe eine Tochter.

Und seit 2011 bin ich Mitglied im Stadtrat. Inzwischen haben wir eine LINKE-Fraktion.

Meine Hauptmotivation für meine politische Arbeit ist die Überzeugung, dass die Menschen für ihr Leben zusammenarbeiten sollten und nicht gegeneinander. Daher verachte ich die kapitalistische Konkurrenzgesellschaft. Wohlstand muss durch Leistung und nicht durch Erbschaft und Ausbeutung erworben werden. Und zwar für alle.

Kontakt

Peter Schmechel

E-Mail: peter.schmechel@osnanet.de