Integration als Chance

Der Schutz von Menschen in Not ist für DIE LINKE nicht verhandelbar. Die EU und die Bundesregierung bekämpft mit ihren Maßnahmen die Flüchtlinge, statt deren Fluchtursachen. Eine völlig andere Außen- und Wirtschaftspolitik ist der einzige Weg, grundlegend etwas zu ändern und Fluchtursachen zu beheben.

Wir streiten für eine gerechte, lebenswerte und vorurteilsfreie Kommune, in der Menschen gleich welcher Herkunft miteinander leben und sich gegenseitig unterstützen und bereichern können.

Die Integration von Menschen, die auf Dauer bei uns bleiben, ist das Ziel. Beratungs- oder Willkommensbüros vor Ort sind wichtig, um unseren neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern beim Start in ihrer neuen Heimat zu helfen und es ihnen zu ermöglichen Teil dieser Gesellschaft zu werden. Dabei spielt es natürlich eine große Rolle möglichst schnell die deutsche Sprache zu lernen und so Anschluss an das Arbeitsleben und die örtlichen Gemeinschaften zu finden.

Nur so verhindern wir Parallelgesellschaften, fördern das Zusammenleben, Toleranz und die breite Akzeptanz untereinander.

• Integration in die Gesellschaft fördern
  • Beratungsbüros erhalten